Sport Utcai Stadion Budapest – Die schönste Tribüne der Stadt

Direkt neben dem Hidegkuti-Stadion, der modernen Arena von Honved Budapest, liegt das Stadion des BKV Előre SC der Betriebssportler der Budapester Verkehrsbetriebe. Die goldenen Zeiten sind lange vorbei, 2012 entging man knapp der Pleite. In den Jahren zuvor sorgte der BKV immer wieder für Furore im ungarischen Pokal, 2003 ging es bis ins Finale. Das war der größte Pokalerfolg seit der bis dato einzigen Finalteilnahme in den 1930er Jahren. Zwischen 1940 und 1950 gab es gar vier Spielzeiten in der ersten ungarischen Liga. Eine weitere Saison wäre 2001/2002 möglich gewesen, doch man verzichtete aus finanziellen Gründen.

Einen Meistertitel kann man dem Verein dennoch zuerkennen, nämlich den für die schönste Tribüne in Ungarns Hauptstadt. Die Haupttribüne des Sport-Utcai-Stadions ist ein typischer Bau aus den 1920er Jahren, die Fassade nicht unähnlich der des Berliner Poststadions. Ein wunderschöner, nostalgischer Anblick. Mangels weiterer Ränge auf den anderen Stadionseiten richtet sich der Fokus noch mehr auf dieses Bauwerk. Vor einigen Jahren gab es auf der Gegentribüne noch Stehränge, die irgendwann dem Bau eines Kunstrasenplatzes zum Opfer fielen. Für das Stadionbild ein Verlust, für die Entwicklungsmöglichkeiten des Vereins sicherlich der richtige Schritt.

Über groundhoppingamateur

HSV-, SGD- und KSC-Fan und Stadion-Liebhaber
Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Osteuropa abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar